Sterbeurkunde beantragen

Allgemeine Informationen

Die Ausstellung einer Sterbeurkunde können Sie unter bestimmten Voraussetzungen beim zuständigen Standesamt beantragen.  Diese ist für verschiedene Verwaltungsvorgänge nach dem Ableben einer Person notwendig.

Welche Unterlagen werden benötigt?

- Identitätsnachweis (Kopie)

  • ärztliche Todesbescheinigung
  • Geburtsurkunde, wenn keine Ehe- oder Lebenspartnerschaft bestand
  • Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft und evtl.
  • Nachweis über die Auflösung
  • Personalausweis des Verstorbenen und des Anzeigenden
Welche Gebühren fallen an?
  • :15,00 EUR
    Ausstellung einer Sterbeurkunde
  • :7,50 EUR
    Jedes weitere Exemplar, wenn es gleichzeitig mit dem Erstexemplar beantragt wird
Welche Fristen muss ich beachten?

Die Frist für die Führung des Sterberegisters durch das Standesamt von 30 Jahren darf noch nicht abgelaufen sein.

Rechtsbehelf

Lehnt das Standesamt Ihren Antrag auf Ausstellung einer Sterbeurkunde ab, können Sie beim zuständigen Gericht einen Antrag stellen, das Standesamt anzuweisen, Ihnen die Sterbeurkunde auszustellen.


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Fachbereich Ordnung und SozialesStandort anzeigen
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21376 Salzhausen
Telefon: 04172 9099-0
E-Mail:

Montag 08:30 - 13:00 Uhr
Dienstag 08:30 - 13:00 Uhr
Dienstag 07:00 - 08:30 Uhr nur mit Terminvergabe
Mittwoch 08:30 - 13:00 Uhr
Donnerstag 08:30 - 13:00 und 15:00 - 18:00 Uhr
Freitag 08:30 - 12:00 Uhr
Freitag 07:00 - 08:30 Uhr nur mit Terminvergabe


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